Auf ein Wort: French Toast schmeckt nicht mehr

3 min read


Ingolstadt, 11. März 2023.

Mark French wurde von der DEL zum Trainer des Jahres gekürt – eine Wahl verschiedener Eishockeyexperten „from Hockey-Germany“, darunter Trainer, Manager und ausgewählte Journalisten. Welch eine Ehre für unseren kleinen, aber feinen Standort – und das völlig zu Recht!

Nach einer überragenden Hauptrunde zieht der ERC souverän in die Playoffs ein und gilt als Mitfavorit auf die Meisterschaft, trotz erheblicher Verletzungssorgen während der Hauptrunde.

Was danach kommt, ist nur noch… ein Vollrausch aus Emotionen und Begeisterung, und… eine gute Prise Pech kurz vor der Ziellinie. Alles in allem sicher eine der besten Saisons in der Geschichte des ERC.

Einer der Architekten dieser so erfolgreichen Zeit ist Mark French – der so redegewandte, bodenständige und eloquente Eishockeylehrer mit seiner Magnetbrille, der scheinbar jederzeit eine Lösung an der Bande parat hat und die richtige Ansprache sowohl an erfahrene als auch junge Spieler richtet.

Die älteren und erfahreneren Jungs werden unter French noch besser, während die jungen Spieler wie Henriquez, Krauß, Stachowiak und Hüttl leistungstechnisch explodieren.

Ganz Eishockeydeutschland beneidet uns um diese Personalie. Gott sei Dank hat Tim Regan rechtzeitig für eine Vertragsverlängerung bis 2025 gesorgt…

Ingolstadt, Januar 2024
Tristesse… schlechte Stimmung… Niederlagenserien. Der Ligaalltag reißt uns schmerzhaft aus unserem letztjährigen Traum. Stimmen wie „…es liegt am System“, „…French erreicht die Spieler nicht mehr“, „…Das taktische Korsett hemmt die Spieler“ etc. werden laut.

Meiner Meinung nach müssen wir sehr darauf achten, wie schnell wir diesem Mann das Vertrauen entziehen. Denn letztendlich sind es die Spieler, die teilweise das leere Tor verfehlen und an anderen Tagen überhastet oder lustlos agieren. Auch Mark French hat sicherlich 1 oder 2 Mal „verwachst“, aber auch er ist nicht perfekt und lernt aus seinen Fehlern.

Ich persönlich bin dankbar, einen solchen Trainer unter Vertrag zu haben. Mir fällt kein Name ein, der aktuell in der Lage wäre, ihn zu ersetzen. Diese Saison geht jetzt erst richtig los.

Und… möglicherweise würde es uns allen guttun, unsere Erwartungshaltung an die Realität anzupassen.
Danke, Mark, dass du bei uns bist!

Euer Matze „da Preiß´“ Müller


In der Rubrik „Auf ein Wort“ teilen die Jungs vom Podcast und Gastautoren regelmäßig ihre persönliche Meinung in Kommentaren oder Kolumnen. Der Inhalt dieses Beitrags gibt ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder.

Wenn du auch einen Gastbeitrag verfassen möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an derpantherholiker@gmx.de