Auf ein Wort: Andi Theke?

3 min read

Andi Theke?

Jeder kennt das Wortspiel, das unendlich viele Assoziationen weckt, wenn es darum geht, sich an eine Theke, Bar oder einen Tresen zu setzen, ein kühles Getränk zu bestellen und sich mit Freunden oder Gleichgesinnten zu unterhalten, um den Feierabend ausklingen zu lassen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Doch genau das war in den letzten Jahren beim ERCI seit dem Niedergang der lokalen Panther Sportsbar bzw. im Legends nicht mehr möglich.

Verzweifelt suchten einige Fans schon freitags ab 14–15 Uhr im benachbarten Enso Hotel Zuflucht, um dem Alltagsstress zu entfliehen, den Feierabend zu genießen und sich auf das Heimspiel der Panther einzustimmen. Solche Hardliner sind zwar selten, aber seien wir ehrlich: Etwa drei Stunden vor dem Spiel kommen die ersten Panther-Fans zur Halle. Abgesehen von der aktuellen Parkplatzproblematik, die glücklicherweise bald gelöst ist, ist dies ein bekanntes Phänomen.

Drehen wir die Zeit ein paar Jahre zurück: Wer nicht in der Sportsbar war, traf sich vor dem Spiel meist auf dem Parkplatz vor der Halle. Dort wurde geplaudert und Bier getrunken, bevor es in die Halle ging. Für viele gehörte das „Parkplatzbier“ oder das Getränk in einer arenanahen Location zum Stadionerlebnis dazu. Die Party-Musik der ehemaligen „Knight of Panthers“, ob man sie nun mochte oder nicht, war Teil des Spieltagrhythmus.

Aber was wurde rund um die Halle geboten? Selten etwas. Hin und wieder gab es vereinzelte Aktionen wie einen Bierstand vor der Halle. Kaum war der Stand da, strömten die Leute herbei und nutzten das Angebot. In unserem Podcast haben wir in den letzten Monaten oft über diese Thematik gesprochen. Es fehlte einfach etwas. Jeder machte sein eigenes Ding, weil es an Alternativen mangelte. Der Wegfall der Parkplätze rund um die Halle tat sein Übriges dazu. Irgendwo verständlich.

Doch wir sind froh, dass wir den Stein zusammen mit anderen ebenfalls ins Rollen gebracht haben. Auch weil das Feedback der Fans auf unserer Pantherholiker Seite deutlich ausfiel.

Im Frühjahr trafen sich Verantwortlichen des ERCI, Vertretern des Fanprojekts, den Ultras und auch wir von der Taskforce Kleeblattl und sprachen über vielerlei Dinge sowie die Reaktivierung eines gemeinsamen Fantreffpunkts im Eingangsbereich Süd.
Pünktlich zur Saisoneröffnungsfeier öffnet dieser Treffpunkt nun erstmals seine Pforten.

An dieser Stelle möchte ich den Verantwortlichen danken, die einfach Dinge in die Hand genommen haben, auch wenn es interne Kritiken gab. Ich hoffe, dass dieser neue Treffpunkt, auch künftig bekannt als „DIE THEKE“, ein fester Bestandteil für viele Fans wird, um dort den Spieltag einzuläuten.

Euer Markus Schäfer „aka Nachbar“


In der Rubrik „Auf ein Wort“ teilen die Jungs vom Podcast und Gastautoren regelmäßig ihre persönliche Meinung in Kommentaren oder Kolumnen.
Der Inhalt dieses Beitrags gibt ausschließlich die Meinung des Verfassers wieder.

Wenn du auch einen Gastbeitrag verfassen möchtest, schreib uns einfach eine E-Mail an derpantherholiker@gmx.de