Wechsel von Feser nach Wolfsburg – meine Sichtweise

2 min read

Neues aus der Gerüchteküche. Übereinstimmender Medien Berichte zur Folge, wechselt Justin Feser in der kommenden Saison nach Wolfsburg.
Während die EHN gestern es noch als Gerücht teaserte, berichtete heute Morgen die NR schon, dass der Abgang des letztjährigen Panther Topscorers bereits fix ist.

Als ich die Meldung gestern bzw. heute gelesen habe, fehlte mir irgendwie die innerliche emotionale Betroffenheit in dieser Causa. Eishockey ist einfach ein „Fucking Business“. Wenn Wolfsburg hier ihm mehr bieten mag/kann als der ERC, dann ist es ebenso.
Zu einer Verlängerung gehören immer zwei Parteien. Der Markt regelt sich von alleine.

Ich dachte mir nur… ok. da ist die Tür. Tschüssikovsi, Servus, mach`s gut.
Kein böses Blut, keine Schockstarre oder sonst etwas.
Genau aus diesem Grund gebe ich auf Standardfloskeln wie bei der Verlängerung im Februar 22 relativ wenig.

„Wir haben ein starkes Team beisammen, die ganze Organisation ist erstklassig und ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sind“, sagt Feser zu seiner Vertragsverlängerung“

Justin Feser – Topscorer bleibt beim ERC | Profis | ERC Ingolstadt (erc-ingolstadt.de)

Identifikationsfiguren die ein gefühltes Leben lang bei einem Verein spielen, gibt es nur noch wenige.
Feser hat drei Jahre bei den Panthern hinter sich, begleitet von mehreren (längeren) Verletzungspausen. So konnte er in seiner ersten Saison an der Donau nur 28 Spiele bestreiten. Aktuell laboriert der Deutsch Kanadier an einer „Oberkörper“ Verletzung die ihn mind. bis Jahresende außer Gefecht setzt.

Vielleicht fehlt mir hier auch einfach eine emotionale Bindung zum Spieler. Feser gilt jetzt nicht als das Emotionsmonster, bei dem „das gewisse etwas“, welches mir als Fan wichtig ist fehlt. Wenn wir als Beispiel DeFazio aus der vergangenen Saison vergleichen trauere ich diesem Spieler menschlich heute noch nach. Auch wenn es komplett andere Spielertypen sind.

Natürlich ist mit Feser aufgrund seines deutschen Passes, seiner beachtlichen letzten Saison schwer adäquat zu ersetzen. Aber ich vertraue hier auf die Sportliche Führung die auch bei den Panthern definitiv auch einen „kleinen“ Umbruch einleiten müssen.
Mehrere Arbeitspapiere bei div. Deutschen und Import Lizenzspieler laufen aus und ich bin gespannt wie groß der Umbruch sein wird.

/ms